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Das
Team Abt und die 100 Tage |
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Eigentlich gab es beim DTM-Auftakt
nur Gewinner. Seien es die zahlreichen Zuschauer, die der
neuen Serie den passenden Rahmen gaben. Sei es
Doppelsieger Bernd Schneider, der nach langer Abwesenheit
(bei deutschen Rennserien) ein glänzendes Comeback gab.
Oder auch das Team Abt Sportsline, dass in 100 Tagen aus
dem Nichts und ausschließlich in Eigenregie drei
prächtige DTM Abt-Audi TT-R aus dem Boden gestampft
hatte. |
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Aufmarsch der
Gladiatoren |
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Angefangen hatte alles erst Ende
Januar nach dem offiziellen OK von Audi und der
Herstellervereinigung ITR. Während Mercedes und Opel
ihre Concept-Cars bereits Mitte des letzten Jahres
vorgestellt hatten, mußten die Äbte "bei Null
anfangen", so Cheftechniker Albert Deuring. Der
Motor und die Aerodynamik wurde bei Abt Sportsline in
Kempten entwickelt, das Chassis beim britischen
Spezialisten Foss-Tech. Zeitweise waren alleine bei Abt
fast 60 Mitarbeiter mit dem Projekt DTM befaßt. Nicht
nur das Chassis kam von Foss-Tech, sondern auch der
vierte Pilot James Thompson - er ist der Sohn des
Foss-Tech-Firmenchefs und wird ab dem zweiten Rennen ins
Geschehen eingreifen. Die weiteren Piloten sind Christian
Abt, Kris Nissen und auch der Franzose Laurent Aiello auf
den Teamchef Hans-Jürgen Abt sehr große Stücke hält:
"Der Laurent wollte unbedingt in die DTM. Er
investiert seine Manpower bei uns, er möchte dass es in
der Zukunft besser läuft, aber er braucht nach zwei
Meistertiteln (in Deutschland und in England) nichts mehr
zu beweisen. Er möchte an der Entwicklung mitarbeiten
und das Auto zum Erfolg bringen." |
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Laurent Aiello (F) |
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Der erste richtige Test war der
Renneinsatz in Hockenheim. Am späten Nachmittag nach den
beiden Rennen war die Anspannung weg und man sah lauter
glückliche Menschen beim Team Abt Sportsline, so auch
Hans-Jürgen Abt: "Wir sind sehr zufrieden mit dem
Einsatz, wir haben versucht soviel wie möglich an dem
Fahrzeug zu ändern." Deshalb fuhr man an jedem der
drei TT auch grundverschiedene Setups. In den drei Wochen
vor Oschersleben wird nicht getestet, sondern analysiert
und auf das Aiello-Setup, dass sich als das Beste heraus
stellte, aufgebaut. Als neues Ziel hat man sich "die
Konkurrenzfähigkeit zur Mitte der Saison"
(Hans-Jürgen Abt) gesetzt. Die angedachte "V8
Star-Serie" wäre für Hans-Jürgen Abt keine
Alternative: "Dort hätte man auch einen
Gitterrohrrahmen, einen V8-Motor und würde ebenfalls mit
Silhouetten fahren, aber wenn die ganze Coverage, wie
Fernsehen, Organisation usw. nicht stehen, dann tut sich
diese Serie schwer." |
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Christian Abt (D)
- Eingang Motodrom |
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Das Projekt DTM ist bei Abt nur
zum Teil mit Sponsorgeld abgedeckt, es fließt auch
eigenes Geld hinein. Hans-Jürgen Abt sieht dies als
Investition für die Zukunft an: "Wir sehen die DTM
als sehr positive Marketingstrategie für unser
Unternehmen um uns dar zu stellen." Man kann sich
auch vorstellen im nächsten Jahr Fahrzeuge für
interessierte Teams zu bauen, da der Aufwand mit vier
Fahrzeugen schon recht hoch ist. Unter dem gleiche Aspekt
steht auch das Engagement des von Abt Sportsline gebauten
erdgasbetriebenen Audi A4 beim 24-Stundenrennen auf dem
Nürburgring. Dort soll sowohl die Wettbewerbsfähigkeit
von Ergasautos, als auch das Potenzial von Abt als
größter Umrüster (auf Erdgasantrieb) unter Beweis
gestellt werden. |
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Kris Nissen (DK) -
vor der Opel Kurve |
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Dem Einsatz des von Zakspeed gebauten Volvo
C70 hätte Hans-Jürgen Abt positiver gegenüber
gestanden, als die Herstellerverinigung ITR, die aufgrund
eines Vetos von Volvo den Einsatz nicht zuließ:
"Wir hätten es schon begrüßt, wenn Zakspeed
mitgefahren wäre. Wir stehen mit zwei Riesenherstellern
im Wettbewerb und uns hätte schon gefreut, dass wir
unsere Competition auch gegenüber einem Vierten hätten
zeigen können. Wenn BMW kommt, könnte es auch sein,
dass sich Audi entschließt, auch mit zu machen mit
offiziellen Charakter. Für uns war es wichtig, von
Anfang an dabei zu sein, weil uns die Erfahrung, die wir
jetzt sammeln, niemand mehr nehmen kann." |
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Text,
Fotos, Design und Gestaltung der Web-Site: Martin Berrang |
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